Sonntag, 16. Juli 2016

Das war das Aufest 2016

Gelungenes Aufest in Öblarn

Das diesjährige Aufest ist wieder Vergangenheit. Zahlreiche Besucher tummelten und vergnügten sich in der „Busserl-Au“.

Großer Andrang herrschte bei den Losen für das spannende Schätzspiel. Es galt zu erraten, wie viele Kettenglieder von Mopeds und Motorrädern sich in der ausgestellten Glasvitrine befanden. Die beiden HBI der FF Öblarn und FF Niederöblarn, Sepp Zörweg und Christian Grundner, zählten die Kettenglieder vor Publikum und kamen auf die Zahl 1669.

Der Hauptpreis, ein Puch-MV 50-Oldtimer-Moped, das der Oldtimer-Freak Norbert Schwab organisiert und die Öblarner Volkspartei zur Verfügung gestellt hatte, fand seinen neuen Besitzer in Kleinsölk.

Warteschlangen bildeten sich am Schießstand der Jäger, wo man genau um Mitternacht wusste, wer der Aufest-Schützenmeister 2016 ist: Über einen Hirschabschuss im Revier Colloredo-Mannsfeld und die begehrte und heuer neue Aufest-Wanderscheibe darf sich Hubert Assigal freuen.

Die „Bradl Pro’s“ aus Donnersbach und die „Schoffeichtkoglposcher“ aus Wörschach sorgten mit ihrer Musik für beste Stimmung bis weit in die Nacht hinein. Es wurde gemütlich gegessen, getrunken, geplaudert und auch getanzt, sowohl auf dem Tanzboden als auch auf dem Hackschnitzelteppich.

Die Öblarner Volkspartei, der Bauernbund, die Frauenbewegung, die Jägerschaft und die Freiwillige Feuerwehr Öblarn waren am Gelingen des Festes durch ihre Bereiche beteiligt.

Die Planungen für das Aufest 2017 laufen schon.

Der Bauernbund und das Aufest

Trotz des nicht so schönen Wetters war auch das heurige Aufest wieder sehr gut besucht. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei unserem Aufest-Obmann Vzbgm. Klaus Bliem für die großartige Organisation bedanken. Weiters gilt mein Dank natürlich auch allen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Fest überhaupt nicht möglich wäre. Als Bauernbundobmann gilt hier mein „Vergelt‘s Gott!“ insbesondere allen Bäuerinnen und Bauern, die uns bei diesem tollen Fest wieder tatkräftig unterstützt haben.

Bauernbundobmann Harald Maderebner

Impressionen 2016