Neuwahlen im Bauernbund Öblarn

23. Mär 2016

Am 28. Februar fand im Gasthof Schattleitner die Jahreshauptversammlung des Bauernbundes Öblarn statt. Sehr viele Bäuerinnen und Bauern folgten der Einladung von Bauernbundobmann Richard Moosbrugger. Grund dafür dürfte neben der anstehenden Neuwahl auch Kammerpräsident Franz Titschenbacher gewesen sein, der als Referent für die Veranstaltung gewonnen werden konnte.

In seinen einleitenden Grußworten ging Bauernbundobmann Richard Moosbrugger besonders auf die Aktivitäten der letzten fünf Jahre seiner fünfzehnjährigen Tätigkeit ein. Er bemerkte, dass sich nicht nur das bäuerliche Bild, sondern auch der Tätigkeitsbereich in den letzten Jahren – wohl auch durch die modernen Medien – grundlegend gewandelt haben. Nicht mehr die Information, sondern vor allem das gesellige Beisammensein und der Austausch untereinander stehen heute im Vordergrund. Bürgermeister Franz Zach, selbst engagierter Nebenerwerbslandwirt, dankte allen Anwesenden für Ihre Arbeit und begrüßte seinen langjährigen Freund und Wegbegleiter Franz Titschenbacher sowie den Vertreter der neugegründeten Landjugendgruppe Meinhard Moosbrugger. Er unterstrich die Wichtigkeit der Landjugend und stellte fest, dass diese eine wertvolle Basis für spätere Tätigkeiten darstellt. Franz Titschenbacher schilderte die sehr schwierige Situation der Bäuerinnen und Bauern, die vor allem im Schweine- und Obstbereich, aber auch im Milchsektor mit massivem Preisverfall zu kämpfen haben. Besondere Bedeutung sprach er dabei den Konsumenten zu, die mit ihrem Konsumverhalten maßgeblich am Sterben oder Überleben der Bauern beteiligt sind. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er im Einkaufswagerl hat!  Titschenbacher musste sich auch einigen kritischen Fragen aus dem anwesenden Personenkreis stellen. Trotzdem dankte er allen Bäuerinnen und Bauern für ihre geleistete wertvolle Arbeit und übernahm während der Neuwahl gerne den Vorsitz.

Der designierte Obmann Harald Maderebner begründete sein Antreten zur Wahl des Bauernbundobmannes damit, dass er mit „Leib und Seele“ Bauer sei, und es ihm ein wichtiges Anliegen sei, für die bäuerliche Bevölkerung des Ortes da zu sein. Leider sei der  Zusammenschluss mit der Ortsgruppe Niederöblarn nicht gelungen. Dies bedauerte auch der anwesende Obmann des Bauernbundes Niederöblarn, Herr Thomas Grundner. Vielleicht gelinge dies aber in der kommenden Periode.

Der Vorstand des Bauernbundes Öblarn wird nun gebildet von Obmann Harald Maderebner, den Obmannstellvertretern Robert Stocker und Karl Ringdorfer jun., Kassier Josef Schmiedhofer, Schriftführerin Patrizia Zach, dem Vertreter  der Jungbauern Rupert Moosbrugger, der Vertreterin der Bäuerinnen Anita Zach, dem Vertreter der Altbauern Richard Moosbrugger und den Beiräten Bgm. Franz Zach, Gerhard Danklmaier und Rosi Kiendler. Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt.

Nach der Neuwahl folgten Ehrungen von langjährigen Vorstandsmitgliedern. Ein herzliches Danke an Ortsbäuerin Anita Zach für die köstliche Verpflegung und an Meinhard Moosbrugger für die musikalische Umrahmung!

Zurück