Ehrung langjähriger Bauernbundmitglieder

19. Jul 2015

Am 19. Juli fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Bauernbundes Öblarn im Gasthof Schattleitner statt. Gestartet wurde der festliche Akt in der Öblarner Pfarrkirche mit der Gottesdienstfeier. Zu den Versammlungs-Festrednern, die die Arbeit und den Einsatz der Bäuerinnen und Bauern besonders hervorhoben, zählten neben dem örtlichen Bauernbundobmann Richard Moosbrugger und Bürgermeister Franz Zach auch Bezirks-Bauernkammerobmann Peter Kettner und Bauernbunddirektor Franz Tonner.

Letzterer ging in seiner Festrede auch auf die aktuelle Situation des Bauernbundes ein. Er dankte den verdienten, langjährigen Mitgliedern für ihre Treue und die Führung ihrer Bauernhöfe, erinnerte aber auch an die immer schwieriger werdende Situation für alle Bäuerinnen und Bauern, die unter großen Einkommenseinbußen zu leiden haben. Im Anschluss wurden an langjährige Bauernbundmitglieder die Urkunden überreicht, die Herr Richard Moosbrugger und Herr Josef Schmiedhofer wunderschön gerahmt hatten.

Ehrungen für 25-jährige oder längere Mitgliedschaft erhielten:  DI Jerome Fürst Colloredo- Mannsfeld, Gisela Danklmaier vlg. Mitteregger, Hubert Danklmaier vlg. Mitteregger, Josef Danklmaier vlg. Seier, Rose Danklmaier vlg. Seier, Georg Gappmaier vlg. Schorn, Josef Kiendler vlg. Oberrüpeter, Hannelore Mali vlg. Krennbauer, Richard Moosbrugger vlg. Stapfer, Ferdinand Pircher vlg. Unterrüpeter, Christine Schmiedhofer, Franz Stiegler vlg. Asinger, Franz Zach jun. vlg. Oberhorn.

Ehrungen für 40-jährige oder längere Mitgliedschaft erhielten: Anton Hödl, Karl Ringdorfer vlg. Murberger, Manfred Schweiger vlg. Timmerl, Maria Stiegler vlg. Asinger, Maria Zefferer vlg. Grabner, Norbert Zefferer vlg. Pichler.

Die Ehrung für 50-jährige oder längere Mitgliedschaft erhielten Agathe Zach vlg. Oberhorn und Josef Pircher vlg. Unterrüpeter.

Die Ehrung für 60-jährige oder längere Mitgliedschaft erhielt Franz Zach sen. vlg. Oberhorn. Die Urkunde wurde Herrn Zach bereits anlässlich seines Geburtstages von Bauernbundobmann Richard Moosbrugger und Gemeindebäuerin Rebecca Maderebner im Bezirkspflegeheim Lassing überreicht.

Wir danken allen Geehrten für die langjährige Treue zum Bauernbund und den Festrednern für ihre würdevolle Gestaltung, ebenso der Grassl-Musi für die nette musikalische Umrahmung. Ein besonderer Dank gilt auch Bauernbundobmann Richard Moosbrugger und Gemeindebäuerin Rebecca Maderebner für die Vorbereitung dieser Feierlichkeit!