Jugend musiziert in Niederöblarn

17. Aug 2015

Am 9. Mai ging in der Pausenhalle der Volksschule Niederöblarn zum 18. Mal die Veranstaltung „Jugend musiziert“ über die Bühne, zu der die Frauenbewegung Niederöblarn eingeladen hatte. Obfrau Margit Bliem begrüßte die Gäste, unter ihnen Herrn Bürgermeister Franz Zach, der auch Grußworte sprach, und Herrn Altbürgermeister Walter Greimeister. Besonders herzlich wurden die Hauptpersonen der Veranstaltung, die Musikanten im Alter zwischen 4 und 17 Jahren mit den  Musiklehrern Franziska Galler, Walter Greimeister jun. und Sepp Schnedl begrüßt. OSR Ingrid Jandl machte in launigen Worten die Moderation und trug dabei u.a. passende Gedichte von Angelika Fürthauer, Franz Wonisch und Gerhard Reitmaier vor. Mutig und teilweise schon sehr professionell bedienten die jungen Mädchen und Buben ihre Instrumente. Blockflöte, Querflöte, Gitarre, Steirische Harmonika, Hackbrett, Klavier und Harfe kamen  zum Einsatz, und es war für die Zuhörer eine wahre Freude, den Darbietungen zu lauschen.

Als Überraschung für die Mütter trug am Schluss Frau Erni Pircher ihr vom ORF-Landesstudio

Steiermark preisgekröntes Muttertagsgedicht vor. Sie erntete dafür sehr herzlichen Applaus von allen Anwesenden. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte die Frauenbewegung. Die Jungmusiker wurden mit einem Eis verwöhnt. Die freiwilligen Spenden werden wieder, wie schon immer, für die jungen Musikanten verwendet, und zwar in Form eines gemeinsamen Ausfluges. Herzlichen Dank an die Niederöblarner Frauenbewegung für die Organisation der schönen Veranstaltung!