Landjugend

20. Dez 2017

Kreative und hilfsbereite Landjugend

Beim „Tatort-Jugend-Projekt'“ auf der Finsterkaralm und bei den Aufräumarbeiten nach dem Unwetter in Öblarn stellten die Mitglieder der Öblarner Landjugend ihre Körperkraft dem Allgemeinwohl zur Verfügung. Für das Erntedankfest wurde wieder die Erntekrone gefertigt und feierlich zum Gottesdienst in die Kirche getragen. Anschließend gab es in der Freizeithalle den ersten Erntedankfrühschoppen unter Mitwirkung der „jungen“ Tanzgruppe.

Am 8. Oktober präsentierte die Öblarner Landjugend beim Bezirkserntedankfest der LJ Rohrmoos-Schladming-Pichl unter dem Motto „Werkzeuge zur Heuernte“ ihren Erntewagen. Der diesjährige Landjugendausflug zum Betrieb der Familie Brauchart in St. Peter im Sulmtal brachte viel Wissenswertes über Schilcher und Kernölproduktion. Gemeinsam mit der dortigen Landjugend wurden bei Schilchersturm und Kastanien frohe Stunden verbracht. Überhaupt wird großer Wert auf gute Kontakte zu anderen Ortsgruppen gelegt. Im Herbst gab es noch einen „Flirtkurs“, an dem einige Burschen teilnahmen, und die Mädchen verfeinerten ihre Backtalente beim Kekse-Backkurs.

Sehr erfreulich ist das Neuaufleben der „Tanzgruppe der Landjugend Öblarn“. Es konnten heuer schon einige Veranstaltungen und Hochzeiten durch Tanzeinlagen mitgestaltet werden. Ein riesiges Dankeschön sagt die Landjugend ihrem Tanzlehrer Reinhold Reith und dem Spielmann Günther Gallob für ihren Eifer und ihre Geduld beim Einüben neuer Tänze.

Zurück