Bauernbund

26. Dez 2018

Landwirtschaft 4.0

Ein Beitrag von Bauernbundobmann GR Harald Maderebner

Das Raiffeisen Agrarsymposium 2018 behandelte dieses Jahr das Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft und Smart Farming“.  Die Digitalisierung schreitet voran und betrifft mittlerweile alle Bereiche und Betriebszweige in der Landwirtschaft. GPS-gestützte Lenksysteme bei Traktoren, Sensoren bei Tieren, mit denen jede Bewegung festgestellt werden kann, sowie automatische Melksysteme sind auf unseren Bauernhöfen längst keine Seltenheit mehr. Apps helfen bei Dokumentationen und Betriebsführung. Die Landwirtschaftskammer und das LFI unterstützen die BetriebsführerInnen dabei und bereiten sie mit ihrem Beratungsangebot auf die neuesten Anforderungen vor. Man wird sich gegen die Neuerungen nicht wehren können, aber der Hausverstand und der persönliche Kontakt zum Tier sollen dabei nicht verloren gehen. Schließlich produzieren wir Lebensmittel von hoher Qualität, und das soll auch so bleiben.

Ein großes Dankschön an alle Bäuerinnen und Bauern, die unsere Kulturlandschaft so sorgfältig und nachhaltig pflegen. Es ist dies der Erholungsraum für uns alle und seine Erhaltung ist nicht selbstverständlich!

Nach einem sehr heißen und trockenen Sommer hat bereits der Winter Einzug gehalten und es beginnt die ruhigere Zeit des Jahres. Somit wünsche ich allen Bäuerinnen und Bauern und allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2019.