Sechs-Länder-Schau mit Rekordausstellerzahl beim Schafbauerntag

07. Apr 2017

Sechs-Länder-Schau mit Rekordausstellerzahl beim Schafbauerntag

„Wir müssen wohl dem Herrgott danken, dass uns der Wettergott so gnädig war.“ Bei strahlendem Sonnenschein ging am letzten Märzwochenende der 26. Schafbauerntag über die Bühne.

Am Freitagabend gab es das traditionelle Lammbratlessen. Landesobmann Bernhard Tassotti und Walter Schmiedhofer konnten eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, an der Spitze LR ÖR Hans Seitinger. An diesem Abend glänzten die Bambinis, die ihre Lieblingstiere gekonnt vorführten.

Ein Highlight war das Schaukochen des jungen Ennstaler Spitzenkoches Stefano Erhart, der eine Nachspeise vom Lammfleisch kreierte, welche vom Publikum verkostet werden konnte. Die Wetterloch Blos umrahmte den Abend musikalisch und unterhielt das Publikum bis in die frühen Morgenstunden.

Am Samstag war der Höhepunkt die Zuchtschau, bei welcher über 100 Züchter aus sechs Bundesländern ihre Tiere präsentierten. Es wurden insgesamt 15 verschiedene Rassen vorgeführt.

In der Freizeithalle spielte die Marktmusikkapelle Öblarn zum Frühschoppen auf. Darüber hinaus gab es eine Verkaufsausstellung rund ums Schaf und für die Kleinen ein Kinderbasteln.

Großer Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, besonders unserer Landjugend und allen freiwilligen Helfern, ohne die es dieses Fest nicht geben würde.

Wir gratulieren den erfolgreichen Ausstellern aus der Gemeinde Öblarn:

Jungzüchter (Bambini): Helena Schmiedhofer – im Finale; Matteo Schmiedhofer – im Semifinale

Bei der Sechs-Länder-Schau: Kröll Hildegard (Merinolandschaf) – 2 Gruppensiege; Reith Bernadette (Juraschaf); Schmiedhofer Josef (Tiroler und Braunes Bergschaf) – Gesamtreservesieger Br. Bergschafkilbern, 1 Gruppensieg, 3 Reservegruppensieger, 2 x 3. Platz.