Kinderkrippe feierlich eröffnet

05. Aug 2016

Der 3. Juli war ein weiterer wichtiger Tag für die Entwicklung der Gemeinde Öblarn: Die neu errichtete und schon seit Dezember erfolgreich betriebene Kinderkrippe wurde nun in einem feierlichen Festakt eröffnet.

Bürgermeister Franz Zach durfte unter den zahlreichen Mitfeiernden Ehrengäste aus der Landespolitik genauso begrüßen wie Vertreter der bauausführenden Firmen, des Betreibervereines WIKI und die Nachbarn der neuen Kinderbetreuungseinrichtung. Ing. Michael Pötler aus dem Präsidium von WIKI Steiermark äußerte in seiner Festrede die Freude darüber, dass sein Verein nun neben dem „Betreuten Wohnen“ mit der neuen Kinderkrippe schon das zweite Haus in Öblarn betreiben darf. Stellvertretend für den kurzfristig entschuldigten Landesrat Christopher Drexler überbrachte Frau Bundesministerin a. D. NRAbg. Beatrix Karl die Grüße des Landes Steiermark. Frau Landtagsabgeordnete Michaela Grubesa betonte, wie wichtig über alle ideologischen Positionierungen hinweg gute Kinderbetreuung in unserer Zeit sei. Alle Redner waren sich darin einig, dass die aufgebrachten Finanzmittel in diesem freundlichen Haus im ehemaligen Postamt sehr gut angelegt sind. Bürgermeister Franz Zach wünschte dem Betreuerinnenteam alles Gute und überreichte symbolisch den Schlüssel der Kinderkrippe an Leiterin Bettina Stücklschweiger. Kath. Pfarrer P. Josef Wagner und evangelischer Pfarrer Manfred Mitteregger segneten in einer ökumenischen Feier die neue Einrichtung. Mit Klängen der Sonnberger Schweglmusi, bei einem Bäuerinnenbuffet und mit einem großen Glückshafen gab es anschließend an den Festakt den Tag der offenen Tür. Die Leiterin Bettina Stücklschweiger sowie die beiden Kinderbetreuerinnen Margit Schwab und Gabriele Pircher führten die zahlreichen Besucher durch die liebevoll gestalteten Räume.