Ehrenring für OSR Ingrid Jandl

01. Jul 2017

Ehrenring der Marktgemeinde für OSR Ingrid Jandl

Im Rahmen einer schönen Feierstunde im Kunst- und Kulturhaus [ku:L] überreichten die Vertreter der Marktgemeinde Öblarn unter Bürgermeister Franz Zach Frau OSR VDir. i.R. Ingrid Jandl in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste für unseren Ort durch ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten vor allem auf kulturellem Gebiet den Ehrenring der Marktgemeinde Öblarn.

OSR Jandl gab diesen Dank weiter an alle, die ihr bei Ihren Aktivitäten und Arbeiten geholfen haben, da es ohne die Hilfe ihrer Familie bzw. ihrer Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen wäre, so lange Zeit im vollen Umfang für die Allgemeinheit tätig zu sein. Besonders zu erwähnen sind aus ihrem kulturellen Schaffensbereich ihr Einsatz für das Laientheater – sie war u. a. 15 Jahre lang Spielleiterin der Theatergruppe der Öblarner Landjugend –, ihr langjähriges aktives Mitwirken im Vorstand der Festspielgemeinde Öblarn und die Leitung der Bücherei Öblarn. Über die Kultur hinaus war sie langjähriger Aktivposten in der Frauenbewegung Öblarn und von 1980 bis 1990 zwei Perioden lang Gemeinderätin in der ÖVP-Fraktion. Dabei hat sie die Erfahrung gemacht, „dass man für die Politik nicht nur den guten Willen, gute Ideen und guten Einsatz braucht, sondern auch eine dicke Haut“ – so zitierte Bürgermeister Franz Zach Ingrid Jandl in seiner Laudatio. Außerdem war sie von 1990 bis 2000 zehn Jahre lang Pfarrgemeinderätin und in zahlreichen anderen Gruppen aktiv tätig.

Das Redaktionsteam von Öblarn aktiv bedankt sich von ganzem Herzen, dass Ingrid Jandl 22 Jahre lang Redaktionsleiterin dieser Zeitung war, die es heuer seit 40 Jahren gibt. Wir wünschen weiterhin viel Schaffenskraft, aber auch Ruhe!