Bürgermeisterbrief

23. Mär 2016

Sehr geehrte Damen und Herrn! Liebe Öblarnerinnen, liebe Öblarner!


Gewerbepark Öblarn

Öblarn wird gemeinsam mit Niederöblarn immer stärker. Alles ist in den letzten Monaten so gelungen, wie wir es uns erhofft hatten. Dass nach der Schachnerhaus-Schließung nicht zugesehen wurde, wie das ehemalige Firmengelände eventuell verfällt, sondern im Gemeinderat für den Ankauf dieses Geländes durch die Gemeinde entschieden wurde, war aus heutiger Sicht der richtige Entschluss. Gerade nach den jüngsten Insolvenzen der Firmen Mehrl in Aigen und Sölker Marmor, beides wichtige Arbeitgeber in unserer Region, gewinnt unser Projekt „Gewerbepark Öblarn“ immer mehr an Bedeutung. Im Dezember 2015 gab es keine Beschäftigung im ehemaligen Betriebsgelände Schachnerhaus, heute sind am gleichen Standort bereits wieder 46 Mitarbeiter angestellt. Für die Gemeinde bedeutet das Einnahmen an Kommunalsteuer und für die Mitarbeiter ist es ein wichtiger Arbeitsplatz in der Region. Die Entwicklung im Gewerbepark Öblarn als Standort für mehrere Betriebe ist für die Zukunft sehr gut vorbereitet. Der Vorteil eines Gewerbeparks ist die gegenseitige Stützung der Betriebe, schließlich ist es unwahrscheinlich, dass alle Firmen gleichzeitig in Schwierigkeiten geraten. Mit der Firma Granit konnte ein leistungsstarker Leitbetrieb angesiedelt werden.


Neugründung der Landjugend Öblarn

Als Ortsparteiobmann und Bürgermeister bin ich ganz besonders stolz darauf, dass sich in der neuen Landjugendgruppe junge Menschen  gefunden haben, die bereit sind, Aufgaben in der Öffentlichkeit anzunehmen und eine Richtung einzuschlagen, die unsere Gesellschaft gerade jetzt braucht, wo so manche Ängste den positiven Blick in die Zukunft verstellen. In einer Zeit, in der Traditionen verloren zu gehen drohen, ist es wichtig, diese tatkräftig und kreativ zu pflegen. Meine Jugendzeit und die von vielen heutigen Führungspersönlichkeiten wurden in der Landjugend geprägt. Ich denke gerne an diese Zeit zurück. Wir hatten eine tolle Theatergruppe, mit der es jedes Jahr Aufführungen gab. Auch das Bezirkserntedankfest hat einige Male in Öblarn stattgefunden. Kassierschulungen, Schriftführerschulungen, Redeschulung – alle diese Punkte sprechen für eine positive Entwicklung unserer Jugend. Lieber Obmann Meinhard Moosbrugger und liebe Gruppenleiterin Isabella Zamberger, alle Funktionäre im Vorstand und alle Mitglieder! Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft der Landjugend Öblarn! Die ÖVP sowie die Marktgemeinde Öblarn werden euch gern helfen, wo immer ihr Unterstützung braucht.


Neue Leitung im Bauernbund Öblarn

Eine weitere positive Entwicklung erlebt der Bauernbund Öblarn. Nach der langen Amtszeit von Obmann Richard Moosbrugger und seinen Vorstandsmitgliedern, die sich sehr für die Landwirte und die ÖVP Öblarn einsetzten, hat sich nun ein junges Team gefunden, welches mit neuem Schwung in die Zukunft blickt. Ich bedanke mich als Ortsparteiobmann ganz herzlich beim scheidenden Bauernbundobmann samt seinem Vorstand für die großartige Arbeit in der Vergangenheit! Gleichzeitig bedanke ich mich beim neuen Obmann Harald Maderebner mit seinem neuen Team für ihre Einsatzbereitschaft und bitte um die Zusammenarbeit, wie wir sie in der ÖVP gewohnt sind.

Liebe Öblarnerinnen und Öblarner! Ich danke euch für all die Unterstützung, die ich im ersten Jahr dieser Bürgermeisteramtszeit erhalten habe. Ich bin sehr froh darüber, dass ich gemeinsam mit den Gemeinderäten der ÖVP, der SPÖ und der FPÖ bisher sehr wichtige und für die Gemeinde sinnvolle Punkte umsetzen konnte. Danke dafür an alle, denn so können wir weiter an einer positiven Entwicklung für Öblarn arbeiten!

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest und weiterhin viel Erfolg!
Franz Zach

Zurück

An error occurred

An error occurred

What's the matter?

An error occurred while executing this script. Something does not work properly.

How can I fix the issue?

Open the current log file in the var/logs directory and find the associated error message (usually the last one).

Tell me more, please

The script execution stopped, because something does not work properly. The actual error message is hidden by this notice for security reasons and can be found in the current log file (see above). If you do not understand the error message or do not know how to fix the problem, search the Contao FAQs or visit the Contao support page.