Bürgermeisterbrief

Öblarn blüht auf!

15. Aug 2018

An diesen Festspielwochenenden werde ich sehr oft von begeisterten Festspielbesuchern auf unseren wunderschönen, gepflegten und mit Blumen geschmückten Ort angesprochen. Nicht nur die Gemeinde hat ihr Bestmögliches geleistet, um unseren Ort von seiner schönsten Seite zu zeigen, auch viele private Gärten und Häuser wurden liebevoll von ihren Besitzern hergerichtet und saniert. Ein herzlicher Dank dafür!

Diesen Aufschwung dürfen wir nach der Festspielzeit nicht einfach einschlafen lassen, gemeinsam müssen wir daran arbeiten, dass unser Ort für Gäste attraktiv bleibt. Es gibt einige Überlegungen, die mit viel Idealismus und gemeinsamer Hilfe umsetzbar sind. Für mich als Bürgermeister waren die Festspiele eine sehr gute Gelegenheit, Menschen aus Ämtern und wichtigen Institutionen als Ehrengäste einzuladen. Einerseits zum Kennenlernen von Öblarn, andererseits zur Kontaktpflege hinsichtlich zukünftiger Projektförderungen. So können wir mit guter Hoffnung unseren Ort weiter in eine positive Zukunft bringen. Immerhin wurden seit meinem Amtsantritt 2015 fast sechzig zusätzliche Arbeitsplätze in der Gemeinde Öblarn geschaffen, Tendenz steigend.

Ein weiteres Ziel ist der Fremdenverkehr und damit die Förderung unserer Gastwirte und Privatvermieter, um  wieder in Betten zu investieren und die stark fallenden Nächtigungszahlen in Öblarn zu stoppen.

Die Umsetzung für den Bau von Eigentumswohnungen im leistbaren Bereich ist ebenso auf einem sehr guten Weg. Das Projekt „Sonnendorf Öblarn“ steht unmittelbar vor der Bauverhandlung und kann auf der Homepage der Gemeinde Öblarn angesehen werden. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein kurzer Satz noch an unsere übereifrigen Nachtschwärmer, die anscheinend nicht nach Hause gehen können, ohne fremdes Eigentum zu entwenden oder zu beschädigen. Ich hoffe sehr, dass die Täter ausgeforscht werden! Beschädigungen von Blumentrögen oder Fahrraddiebstähle sind keine Kavaliersdelikte und werden vollinhaltlich ohne Nachsicht zur Anzeige gebracht!

Ich wünsche allen Öblarnerinnen und Öblarnern einen hoffentlich sonnenreichen Spätsommer und Herbst, schöne Urlaubstage und viel Freude mit Familie und Freunden!

Euer Bürgermeister Franz Zach