Berghaus wieder aufgebaut

20. Dez 2017

Berghaus wieder aufgebaut

Nach den heftigen Unwettern vom 4. und 5. August schien es zunächst unmöglich, das schwerbeschädigte Berghaus in der Walchen zu retten. Doch sehr bald war klar, dass eine Sanierung möglich ist. Der Alpenverein und die Bevölkerung standen voll hinter diesem Projekt. Bei mehreren Benefizveranstaltungen wurden Spenden gesammelt, so bei einem Benefizlauf von Niederöblarn nach Öblarn oder bei einem Balladenabend von Kammerschauspieler Gerhard Balluch. Die Spenden der Laufveranstaltung wurden in großzügiger Weise von der Marktgemeinde Öblarn verdoppelt. Die Wildbachverbauung wurde rasch vorangetrieben, der Walchenbach beim Berghaus reguliert und die Brücke an eine andere Stelle verlegt. Somit hat sich die vorher „enge“ Situation vor dem Haus wesentlich verbessert und der Wiederaufbau wurde noch vor dem Wintereinbruch abgeschlossen.