Aufest wieder eine großartige Veranstaltung

15. Jul 2017

Es war wieder ein großartiges Aufest

Bei glücklicher Wetterlage gab es am 15. Juli wieder ein gelungenes Aufest, veranstaltet von der Öblarner Volkspartei, dem Bauernbund Öblarn, der Frauenbewegung Öblarn, der Landjugend Öblarn und der Öblarner Jagdgesellschaft.

Beste Stimmung herrschte vom späten Nachmittag bis in die frühen Morgenstunden, zunächst zu den Klängen der Bauernmusik Öblarn, später mit den Schoffeichtkogelposchern aus Wörschach. Das Schätzspiel war wieder einmal überaus spannend. Der kleine Heuwagen brachte vor Publikum genau 666,6 kg auf die Waage. Gefragt war der Gewichtsunterschied zum großen Ladewagen mit 10.720 kg. Die richtige Antwort war 10.053,4 kg. Der Hauptpreis ging heuer nach Stein an der Enns. Zum ersten Mal seit Bestehen des Aufestes gewann eine Frau die begehrte Aufest-Schützenscheibe. Lamberta Kovar entschied das Stechen im Schießbewerb gegen Gerhard Maderebner und darf nun zumindest für ein Jahr die schöne Wanderscheibe bei sich behalten.

Das Aufest-Organisationsteam rund um Vizebürgermeister Klaus Bliem und Ortsparteiobmann Bürgermeister Franz Zach bedanken sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, bei den Feuerwehren Öblarn und Niederöblarn für die Ordnerdienste und bei den vielen Besucherinnen und Besuchern für ihr Mitfeiern.